THE SMITHS-Bildband - Buch des Monats Dezember 2002

Das Buch des Monats Dezember 2002:

Der Bildband, der alles zeigt!

The Smiths.

Bildband
112 Seiten Schwarzkopf & Schwarzkopf , 2002.; ISBN: 3896024248

von Cummins, Kevin ("Illustrator")

Weine vor Glück und Sentiment....

 

Weine und denke an die Achtziger....... sie sind unwiederbringlich verloren!

 

Für Smiths- und Morrisseyfans ist dieser Bildband ein MUSS - keine Frage! Dieses Buch von einem der intimsten Kenner und frühen Begleiter der Smiths, ist einer der schönsten Bildbände über eine Musikkapelle seit langer Zeit. Relativ unbekannte Photos aus der zu schnell vergangenen SMITHSZEIT von 1982 - 1987, einige 1991er Bilder von Morrissey und einige Schnappschüsse von Johnny Marrs Gehversuchen der Postsmithsära! Wunderbar.

 

In der Einleitung beschreibt Danny Kelly sein Smiths-Erweckungserlebnis durch die Klänge von "This charming Man" - ein jeder Smithsfan wird sein eigenes gehabt haben - bei mir war es übrigens auch "This charming Man"... - die deutsche Einleitung von Christian Graf aber schafft es, die wichtigste britische Band der 80iger Jahre, ohne die Britpop nie existiert hätte, auf zwei Seiten allumfassend zu würdigen. Chapeau! Und der Text von Urlaubs "Sumisu" rundet eine gelungene Einleitung zu einem Band der durch bemerkenswerte Bilder auch von Fans besticht - ab. Am bemerkenswertesten das Portrait zweier älterer Damen mit Morrissey-Shirts in Wolverhampton 1988!!!!

 

Und Morrissey in der Pose, die er am besten beherscht: Als tragischer und nachdenklicher Poet. Doch wir kennen ihn: "Ich lüge viel. Es ist wirklich nützlich". Und deshalb sind die Bilder eines arbeitenden und Notizen anfertigenden Moz erfrischend anders, denn sie durchbrechen das Klischee der Morrisseygegner ;-))

 

Ich kann diesen Bildband nur jedem Anhänger der oben genannten Musikgruppierung dringend an's Herz legen. Und mit Farin Urlaub sagen: "Und immer, wenn wir traurig waren (und traurig waren wir ziemlich oft), gingen wir zu Dir nach Hause und da SCHAUTEN wir die Smiths."

 

Heiko Schomberg, 29. Dezember 2002

>>>>zurück<<<<

[www.heiko-schomberg.de/buchempfehlungen.htm]
[Schombergs Wunschzettel bei Amazon]