Das Buch Die Maxisingle des Monats November 2001:

sumisu.jpg (6333 Byte)

"Sumisu"

CD
1.Sumisu
2.Stein des Anstosses
3.Buch zum Lesen
4.Sumisu (Video)

von Urlaub, Farin

 

Grossartig - ich musste fast weinen! >;-)))

 

Als alter Smithfan und Morrisseyjünger, kann man nur begeistert sein von "Sumisu" - btw der japanischen Aussprache von "Smith" - sie bringt die verlorene englische Prä-Britpop-Bewegung in Erinnerung.

In bester Morrisseymanier, was den Gesang angeht und mit marresken Gitarren, bringt er eine Hommage an die 80iger und die - von seiner Warte aus betrachtet - zweitbeste Band der Welt.

Wunderbar für alle "Thirtysomethings", die noch mit Gitarren aufgewachsen sind und wissen, was Vinyl ist.

Denn:

"Und immer, wenn wir traurig waren
(und traurig waren wir ziemlich oft),
gingen wir zu Dir nach Hause
und da hörten wir die Smiths."

Dazu kann man nicht mehr sagen: Prosaisch gesprochen: Danke für den Transport des Lebensgefühls einer ganzen Teilgeneration - und das auch noch mit Zwinkern und Ironie im Knopfloch....

Morrissey, Morrissey, Morrissey, Morrissey!

Das beste: Die Single ist nur 2.19min. lang - man kann sie also durchaus 4 bis 5 Durchgänge hintereinander hören....

Und überhaupt, dieses grossartige Nosferatu-Video: F.W. Murnau hätte ebenfalls vor Begeisterung geweint....

Weiter so, Urlauber!

 

Heiko Schomberg, 30. November 2001

>>>>zurück<<<<

[www.heiko-schomberg.de/buchempfehlungen.htm]
[Schombergs Wunschzettel bei Amazon]