Dr. Brumm versteht das nicht!

Ich statt dessen ein buch (quelle surprise...), "dr. brumm versteht das nicht", eine brilliante parabel in bildern auf die entfremdung des menschen vom fußball durch das fernsehen sowie  die künstliche verknappung der ressource fußball durch das pay-tv. schon der eingangssatz kanns an kraft und wucht mit dem  kommunistischen manifest aufnehmen: "dr. brumm macht das, was er jeden samstag macht...fußball schauen". dann schlägt das fatum zu: "in der flimmerkiste ist nichts mehr drin. kein fußball, kein fußballfeld, und erst recht keine fußballspieler" . und das versteht dr. brumm nicht (wer wollte es ihm verübeln? geht uns doch allen so!). nach einer odyssee über dächer und felder bringt dr. brumm mit hilfe der biber (pro 15.30!!!) das ganze wieder zum laufen ("der samstag ist noch nicht vorbei!" erkennt er hoffnungsvoll) - nur um festzustellen, daß seine geliebten fußballer "jetzt im kreis herum fahren" - der fußball ist durch autorennen ersetzt worden (premiere! arena! neuer fernsehvertrag!). kein happy end also. tragisch, faustisch, deutsch. ich denke, da muß die kleine zoe durch. werde das buch samstag gleich nach der sportschau mit ihr durcharbeiten. ja, es wird tränen geben, aber das leben ist nunmal kein ponyhof.

Nachtrag vom 10.03.2006:

der eingangsssatz sollte vielleicht heißen: "ich habe statt dessen ein buch gekauft", und vor "dr. brumm macht das...." könnteste noch ein "der bär" einbauen. dr. brumm ist nämlich ein bär.
habe das buch nicht nach der sportschau mit z. durchgearbeitet, sondern ihr gleich 5 minuten nach meiner ankunft vorgelesen, weil sie so neugierig war. insbesondere die undurchsichtige rolle der amsel auf dem dach schien ihr bedenkenswert.

zurück