VfL Borussia Mönchengladbach 1900 e.V.

- Geschäftsstelle -

Bökelstrasse 165

Schriftlicher Antrag zur Mitgliederversammlung am 22. Mai 2002

Sehr geehrte Damen und Herren,

fußend auf meinem Recht, als ordentliches Vereinsmitglied, bis zum 15. Mai 2002 schriftliche Anträge bei der Geschäftsstelle einreichen zu können, stelle ich hiermit folgenden – und durchaus ernstgemeinten – Zusatzantrag zur Mitglieder­versammlung!

Antrag auf Abhaltung eines Festkommerses im August eines jeden Jahres

Basierend auf der Gründungstradition unserer Vereinsväter, stelle ich hiermit den Antrag, einmal jährlich, wie es damals üblich war, einen akademischen Festkommers im August jeden Jahres durchzuführen. Die Durchführung und damit auch die Traditionspflege und Verbeugung vor unserem sportlich-kulturellen Ursprung unserer Borussia, wird mit dem ritualisierten Festakt in Form eines Kommerses m. E. gebührend und würdig begangen.

Begründung

Der Kommers als eine Form des [studentischen] „Trinkgelages“ ist seit der Mitte des 17. Jahrhunderts nachweisbar. 1781 schreibt Christian Wilhelm Kindleben in seinem "Studentenlexikon": "Kommersch, eine Trinkgesellschaft der Studenten, da sie den Landesvater und andere lustige Lieder absingen."

Zu dieser Zeit war der Kommers besonderen Anlässen vorbehalten, mit dem hochgestellte Persönlichkeiten und besondere Ereignisse, z.B. ein Stiftungsfest, aber auch eine Vereinsgründung, gefeiert werden sollten. Auch um die Jahrhundertwende lassen sich Kommerse beim Verein Borussia Mönchengladbach nachweisen. Diese Tradition sollten wir wieder aufleben lassen!

Ich verfolge mit diesem Antrag die Absicht, eine Rückbesinnung auf unsere sportlich-akademischen Wurzeln – und das Feiern dieser - im würdigen Rahmen verlaufen zu lassen. Falls der Antrag von mir persönlich auf der Mitgliederversammlung verlesen werden soll, geben Sie mir kurz Nachricht.

gez. Heiko Schomberg

Reaktion darauf unter dailysoccer.de

„Für Heiterkeit sorgte auch der Antrag eines Mitglied auf Abhaltung eines Festkommerses (Studentenlexikon: Studentisches Trinkgelage, da sie den Landesvater und andere lustige Lieder absingen") im August eines jeden Jahres. Präsident Jordan bat den Antragsteller mit einem Schmunzeln um persönliches Vorstellig-werden, damit man die Sache bereden könne.“ [Originalquelle]

(22.05.2002-st.valder)